Datenschutz erklärung

Zuletzt aktualisiert am 24/06/22

Einführung

Zweck

Async Technologies Ltd. firmierend als TireCheck/TyreCheck, (in diesem Dokument als „wir“ oder „uns“ bezeichnet) ist der Ansicht, dass der Online-Datenschutz für den anhaltenden Erfolg des Internets als Dienstleistungs-, Handels- und Unterhaltungsmedium von entscheidender Bedeutung ist und daher das Vertrauen der Kunden Priorität hat. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre aller Nutzer unserer Websites und derjenigen, die wir in unseren SAAS-Diensten hosten, umfassend und transparent zu schützen. Wir verpflichten uns, die Daten unserer Kunden in Übereinstimmung mit unseren ISO 27001:2013-konformen Prozessen für Informationssicherheit zu schützen.


Async Technologies ist sich der Notwendigkeit eines angemessenen Schutzes und einer angemessenen Verwaltung der personenbezogenen Daten bewusst, die Sie uns zur Verfügung stellen. Wir respektieren die Bedeutung der Privatsphäre des Einzelnen und schätzen das Vertrauen unserer Kunden, Mitarbeiter, Stellenbewerber und anderer Besucher dieser Website. Bitte beachten Sie, dass wir keine persönlichen Daten von den Nutzern unserer Website erheben, außer denen, die der Nutzer selbst freiwillig angibt.  Bitte beachten Sie auch, dass wir diese Daten nicht für Marketingzwecke verwenden, sondern um Anfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu beantworten, die der Nutzer über das Kontaktformular oder einen anderen Kontaktmechanismus gestellt hat.

Alle Informationen, die ein Benutzer Async Technologies freiwillig über unsere Kontakt- oder Anfrageseiten, Software oder andere Mittel zur Verfügung stellt, werden mit den höchsten Sicherheits- und Vertraulichkeitsstandards gemäß dem Datenschutzgesetz von 1988, ergänzt durch das Datenschutzgesetz (Änderung) von 2003, und der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung) behandelt.

Alle personenbezogenen Daten, die in unseren Anwendungen erfasst und gespeichert werden, dienen ausschließlich dem Zweck, den Betrieb für authentifizierte Nutzer zu ermöglichen. Die Daten werden durch Praktiken und Verfahren geschützt, die durch unser integriertes Managementsystem für Qualität und Informationssicherheit (gemäß ISO 9001:2015 und ISO 27001: 2013) geregelt sind.

Geltungsbereich

Unsere Datenschutzrichtlinie gilt für Async Technologies Ltd., TyreCheck/TireCheck und alle unsere Tochtergesellschaften und Partner. Die von dieser Datenschutzerklärung erfassten Websites umfassen unsere Informationswebsites, auf denen Marketinginformationen zu unseren registrierten Domänen bereitgestellt werden, sowie alle Lösungswebsites, die von uns als Teil eines lizenzierten Dienstes gehostet werden.

Hinweis: Unsere Websites enthalten keine Links oder Verweise auf Websites von Drittanbietern, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Änderungen der Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie unterliegt Änderungen. Die Verwendung von Informationen, die wir sammeln, kann sich von Zeit zu Zeit gemäß den aktuellen Gesetzen ändern. Es liegt in Ihrer Verantwortung, unsere Website regelmäßig auf aktuelle Änderungen zu überprüfen.

Websites und Datenschutz

Async Technologies und alle seine Handelsunternehmen (TyreCheck/TireCheck) sind sich bewusst, dass das Vertrauen und der Schutz Ihrer Daten wichtig sind, und bemühen sich daher, Ihre Daten gemäß allen Vorschriften und Richtlinien zu schützen.

Alle Seiten auf unseren Marketing-Websites, einschließlich unserer Kontakt- und Anfrageseiten, werden ausschließlich über verschlüsselte Protokolle (HTTPS) übertragen, um Ihre Kommunikation mit uns zu sichern. Wenn Sie eine unserer Websites oder die einer unserer Tochtergesellschaften besuchen, erheben wir keine persönlichen Daten von Ihnen, es sei denn, Sie verwenden ausdrücklich unser Kontakt- oder Anfrageformular, um uns Ihre Daten zu übermitteln.

Durch die Nutzung unserer Kontakt- oder Anfrageseite, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben und sich bereit erklären, uns Ihre persönlichen Daten mitzuteilen, erteilen Sie uns implizit die Erlaubnis, direkt mit Ihnen für legitime Geschäftszwecke in Kontakt zu treten. Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme in Bezug auf Ihre spezifische Anfrage gespeichert.

  • Die Anfragen und Kontaktinformationen, die Sie über die Kontaktseite(n) der Website senden, werden intern bearbeitet, indem ein Ticket für das Support-Team oder eine Anfrage für das Vertriebsteam erstellt wird. Diese Anfragen werden von einem geschulten Teammitglied bearbeitet, das sich der aktuellen Datenschutzanforderungen bewusst ist.
  • Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung speichern wir diese Informationen nicht für spätere Marketingzwecken.
  • Wir verpflichten uns, alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um den Verlust, den Missbrauch oder die Veränderung der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zu verhindern.
  • Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben und eine Kopie dieser Daten wünschen, wenn Sie möchten, dass wir sachliche Ungenauigkeiten in diesen Daten korrigieren, oder wenn Sie verlangen, dass alle personenbezogenen Daten aus unseren Unterlagen gelöscht werden, wenden Sie sich bitte an unser Verwaltungsteam. Wir werden alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um diese Informationen innerhalb von 45 Tagen zu liefern, zu korrigieren und/oder aus unseren Unterlagen zu löschen, es sei denn, wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Informationen aufzubewahren.
  • Cookies sind kleine Textdateien, die von einer von Ihnen besuchten Website an Ihren Webbrowser gesendet werden. Eine Cookie-Datei wird in Ihrem Webbrowser gespeichert und ermöglicht es der Website oder einem Dritten, Sie zu erkennen und Ihren nächsten Besuch auf der Website (oder der Website des Dritten) einfacher und nützlicher zu gestalten.
    • Wenn Sie diese Website nutzen und/oder darauf zugreifen, können wir eine Reihe von Cookie-Dateien in Ihrem Webbrowser ablegen. Wir verwenden sowohl Sitzungscookies als auch dauerhafte Cookies auf der Website und setzen verschiedene Arten von Cookies ein, um die Website wie folgt zu betreiben:
      • Notwendige Cookies. Wir verwenden notwendige Cookies, um Ihnen die Nutzung der Website zu erleichtern. Ohne notwendige Cookies können Sie möglicherweise nicht ordnungsgemäß oder nahtlos auf die Website zugreifen. Beispielsweise können wir notwendige Cookies verwenden, um Ihnen das Navigieren auf der Website zu ermöglichen, ihre Funktionen zu nutzen und Informationen zu merken, die die Art und Weise ändern, wie sich die Webseite verhält oder aussieht. Dazu gehört auch die Speicherung Ihrer Datenschutzeinstellungen, damit Sie nicht jedes Mal, wenn Sie eine neue Seite der Website besuchen, Ihre Datenschutzeinstellungen auswählen müssen.
      • Funktionale Cookies. Wir verwenden funktionale Cookies, um zusätzliche Funktionen zu unterstützen, die die Website verbessern. Beispielsweise können wir funktionale Cookies verwenden, um Ihnen zu ermöglichen, Inhalte der Website auf Social-Media-Plattformen zu teilen, und um Ihre Spracheinstellungen zu speichern, damit Sie nicht jedes Mal, wenn Sie eine neue Seite der Website besuchen, Ihre Spracheinstellung auswählen müssen.
      • Analytische Cookies. Wir verwenden Analyse-Cookies, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie die Website nutzen und mit ihr interagieren, damit wir die Website verbessern können. Zum Beispiel können wir Analyse-Cookies verwenden, um zu erkennen, wie viele Besucher auf die Website zugreifen und welche Seiten der Website sie besuchen.
      • Wir verwenden keine Werbe- oder Drittanbieter-Cookies.

Unsere Verpflichtung gemäß Datenschutzgrundsätzen

Async Technologies verpflichtet sich sicherzustellen, dass alle von unserem Unternehmen gesammelten und gespeicherten Daten gemäß den folgenden Regeln in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen und -richtlinien der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) konform sind:

Regel 1: Transparente Datenerhebung:

  • Zum Zeitpunkt, wenn wir Informationen über Einzelpersonen (Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten) außerhalb des operativen Einsatzes unserer Produkte sammeln, werden sie durch unsere Einführungsschulungen informiert, die im Unternehmenshandbuch detailliert beschrieben sind oder in Präsentationen von Richtlinien für Kunden/Lieferanten erläutert werden.
    • Aktuell erhebt TireCheck keine nicht-operativen Daten über Kunden oder Lieferanten.
  • Wir geben personenbezogene Daten von Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten nicht an Dritte weiter, es sei denn, es handelt sich um den ausdrücklichen Zweck, der Person einen Nutzen oder eine Dienstleistung des Unternehmens zukommen zu lassen, und mit deren Zustimmung. Die Mitarbeiter werden über eine Weitergabe zu diesen Zwecken informiert.
  • Unsere Datensammlungspraktiken sind offen, transparent und im Einklang mit gesetzlichen und anderen rechtlichen Verpflichtungen.
  • TireCheck sammelt derzeit keine persönlichen Daten von unseren Websites oder gehosteten Anwendungen für etwas anderes als operative Zwecke.
  • Potenzielle Kundendaten werden nur erfasst, wenn die betreffende(n) Person(en) uns explizit über eine unserer Kontaktseiten oder telefonisch kontaktiert. Wir erfassen keine Benutzerinformationen in undurchsichtiger Weise auf unseren Websites. Alle Daten sind intern geschützt und beschränkt und werden nicht mit Dritten geteilt.
  • Die Kontaktdaten potenzieller oder bestehender Lieferanten werden von Async Technologies / TireCheck gespeichert, wenn ein ausdrücklicher Vertrag über die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen angenommen wurde.

Regel 2: Zweckbestimmung

  • Wir bewahren personenbezogene Daten nur für Zwecke auf, die spezifisch und rechtmäßig sind und der betreffenden Person klar mitgeteilt werden.
  • Wir fragen nicht nach sensiblen personenbezogenen Daten und bewahren diese auch nicht auf.
  • Unser internes HR-Team ist für die Daten unserer Mitarbeiter zuständig.
  • Das kaufmännische Team ist für die Daten von potenziellen und tatsächlichen Kunden zuständig. Alle Teammitglieder sind über die Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten informiert.
  • Das Finanzteam und der Systemmanager tragen die Gesamtverantwortung für die gespeicherten personenbezogenen Daten von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten.

Regel 3: Verwendung und Offenlegung von Informationen

  • Unter den durch die DSGVO festgelegten Umständen werden wir auf Anfrage personenbezogene Daten ohne die Zustimmung der betroffenen Person an Strafverfolgungsbehörden weitergeben.
  • Der Finanzcontroller, der Systemmanager und der CEO werden sicherstellen, dass die Anfrage legitim ist, und gegebenenfalls Unterstützung vom Vorstand und von den rechtlichen Beratern des Unternehmens in Anspruch nehmen.

Regel 4: Sicherheit

  • Datenschutz und Sicherheit haben bei Async Technologies / TireCheck oberste Priorität. Wir haben eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen für die Datenspeicherung implementiert, die im Detail in unserem ISO-Dokument SO-01 – Information Security Policies und in unserer DSGVO-Datenschutzrichtlinie beschrieben sind.
  • Alle nicht-operativen Daten werden an sicheren Orten gespeichert und gemäß unserer Zugriffskontrollrichtlinie auf verantwortliche Teammitglieder beschränkt
  • Die Geschäftsleitung überprüft die oben genannten Dokumente halbjährlich, und die Sicherheit aller operativen und Kundendaten wird gemäß den Bestimmungen unseres ISO 27001-konformen Informationssicherheitssystems behandelt.

Regel 5 & 6: Angemessen, relevant und nicht exzessiv / Genauigkeit

  • Wir speichern nur angemessene und relevante Daten, die für unsere Beziehung mit der betroffenen Person relevant und für unsere geschäftlichen Bedürfnisse legitim sind.
  • Unsere Datensätze sind so genau wie möglich und werden nach Bestätigung durch die betroffenen Personen gepflegt und aktualisiert.

Regel 7: Datenaufbewahrung

  • Finanzunterlagen werden gemäß den irischen und EU-Steuer- und Zollvorschriften 7 Jahre lang aufbewahrt.
  • Personenbezogene Daten von Mitarbeitern können Bestandteil dieser Unterlagen sein.
  • Physische Unterlagen, die älter als 3 Jahre sind, werden extern an einem sicheren, alarmgesicherten Ort aufbewahrt.
  • Vor Ort aufbewahrte Unterlagen werden in verschlossenen Schränken aufbewahrt, zu denen nur zugelassene Teammitglieder Zugang haben.

Regel 8: Das Zugangsrecht

  • Alle Personen, deren personenbezogene Daten von uns verwaltet werden, haben das Recht:
    • anzufragen, welche Informationen das Unternehmen über sie besitzt und warum,
    • anzufragen, wie sie Zugang zu ihren Daten erhalten können,
    • informiert zu werden, wie sie ihre Daten auf dem neuesten Stand halten können,
    • darüber informiert zu werden, wie das Unternehmen seinen Datenschutzverpflichtungen nachkommt,
    • das Unternehmen zu kontaktieren und diese Informationen anzufordern (z.B. einen Antrag auf Zugang zu personenbezogenen Daten zu stellen).
    • Die Antwort erfolgt durch den Leiter der Personalabteilung, der für die Bearbeitung von Zugriffsanfragen von Mitarbeitern verantwortlich ist.
  • Das Managementteam, einschließlich des Content- & Projektleiters und des Systemmanagers, ist dafür verantwortlich, Zugriffsanfragen von allen anderen betroffenen Personen unter yourdata@tirecheck.com zu bearbeiten.
  • Wenn wir über Ihre personenbezogenen Daten verfügen und Sie eine Kopie dieser Daten wünschen oder wenn Sie möchten, dass wir sachliche Ungenauigkeiten in diesen Daten korrigieren oder dass alle personenbezogenen Daten aus unseren Unterlagen gelöscht werden, wenden Sie sich bitte an unser Datenteam unter yourdata@tirecheck.com.
  • Wir werden alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um diese Informationen innerhalb eines Zeitraums von 45 Tagen bereitzustellen, zu korrigieren und/oder aus unseren Aufzeichnungen zu löschen.

PRIVACY POLICY

Last Updated 24/06/22

Introduction

Purpose

Async Technologies Ltd. trading as TireCheck/TyreCheck, (referred to as we or us throughout this document) believe that online privacy is crucial for the ongoing success of the Internet as a service, commercial and entertainment medium, therefore, prioritizes customer trust. We are committed to protecting the privacy of all users of our websites, and those we host in our SAAS services, in a comprehensive and transparent manner. We are committed to protecting the data of our customers in accordance with our ISO 27001:2013 Information Security compliant processes.
Async Technologies recognizes the need for the appropriate protection and management of personally identifiable information that you provide us. We respect the importance of individual privacy and value the confidence of our customers, employees, job applicants and other visitors to this website. Please note that we do not collect any personal data from users of our website, other than those volunteered by the user himself. Note further that we do not use this data for marketing purposes, but to return queries regarding our products and services as requested by the user in the contact form or other contact mechanism.

Any information that a user volunteers to provide Async Technologies via our Contact or Enquiries pages, software, or other means, are treated with the highest standards of security and confidentiality in accordance with the Data Protection Act 1988, as amended by the Data Protection (Amendment) Act, 2003 and Regulation (EU) 2016/679 (the General Data Protection Regulation).

All personal data gathered and stored in our applications is for the sole purpose of enabling operations for authenticated users. Data is protected by practices and procedures governed by our Integrated Management System for Quality and Information Security (compliant with ISO 9001:2015 and ISO 27001: 2013).

Scope

Our privacy policy extends to Async Technologies Ltd., TyreCheck/TireCheck and all our subsidiaries and associates. Websites covered by this privacy statement include our informational websites delivering marketing information on our registered domains, and all solutions websites hosted by us as part of a licensed service.

Note: Our websites do not contain links or references to third party websites outside of our control.

Policy Changes

This Privacy Policy is subject to change. Use of information that we gather may be subject to change from time to time, in accordance with current legislation. It shall be your responsibility to check our website frequently to see recent changes.

Websites and Privacy

Async Technologies and all of its trading companies (TyreCheck/TireCheck) recognize that trust and privacy of your data is important and as such endeavor to protect your data in accordance with all regulations and guidelines.
All pages on our marketing websites, including our Contact and Enquiries pages, are delivered only using encrypted protocols (HTTPS), securing your communication with us. When you visit one of our websites or that of any of our subsidiaries, we do not collect any personal data about you, unless you explicitly use our Contact or Enquiries form(s) to send us your details.
By using our Contact or Enquiries page, entering your contact information and volunteering to share your personal data with us, you are implicitly giving us your permission to make direct contact with you for legitimate business purposes. Your contact details are retained for the purposes of making contact in regards to your specific enquiry.
  • The request and contact information you send through the website contact page(s) are handled internally by creating a ticket for the support team or an enquiry for the sales team. These requests are handled by a trained team member who is aware of current data protection requirements.
  • We do not store this information for any subsequent marketing campaigns without your explicit consent.
  • We do not share or divulge any of your personal data to any third parties unless we are required to respond to legal requests from public authorities.
  • We are committed to taking all reasonable precautions to prevent the loss, misuse or alteration of information you give us.
  • If you have provided us with personal information and you would like a copy of that information, wish us to correct any factual inaccuracies in that information, or require that all personal information be deleted from our records, please contact our admin team. We will make all reasonable efforts to supply, correct and/or delete that information from our records within a 45 day time period unless we are legally required to retain this information.
  • Cookies are small pieces of text sent to your web browser by a website you visit. A cookie file is stored in your web browser and allows the Website or a third-party to recognize you and make your next visit to the Website (or the third-party’s site) easier and more useful.
    • When you use and/or access this Website, we may place a number of cookie files in your web browser. We use both session and persistent cookies on the Website and use different types of cookies to operate the Website as follows:
      • Necessary cookies. We use necessary cookies to facilitate your use of the Website. Without necessary cookies, you may not be able to properly or seamlessly access the Website. For example, we may use necessary cookies to enable you to move around the Website, use its features, and remember information that changes the way the Website behaves or looks. This includes remembering your privacy preferences in order to prevent you from having to select your privacy preference each time you visit a new page of the Website.
      • Functional cookies. We use functional cookies to support additional functionality that enhances the Website. For example, we may use functional cookies to allow you to share content of the Website on social media platforms and to remember your language preferences so that you do not need to select your language preference each time you visit a new page of the Website.
      • Analytics cookies. We use analytics cookies to track information on how you use and interact with the Website in order to help us improve the Website. For example, we may use analytics cookies to detect how many visitors access the Website and which pages of the Website they visit.
      • We do not use advertising or 3rd party cookies.

Our Commitment under Data Protection Principles

Async Technologies is committed to ensuring that all data gathered and stored by our company shall be compliant with the following rules in accordance with GDPR regulations and guidelines:

Rule 1: Fair obtaining:

  • At the time when we collect information about individuals (employees, customers or suppliers) outside the operational use of our products, they are made aware of the uses for that information through our Induction Training and detailed in the company handbook, or presentation of policies to customers/suppliers.
    • Currently TyreCheck does not collect non-operational data on customers or suppliers.
  • We do not disclose employee, customer or supplier personal data to any other third parties for any other purposes other than for the explicit purpose of providing the person with a benefit or service from the company, and with their consent. Employees are made aware of any disclosure for these purposes.
  • Our data-collection practices are open, transparent and up-front and in accordance with statutory  and other legal obligations.
  • TireCheck does not currently collect personal data from our web sites, or hosted applications for anything other than operational purposes.
  • Potential customer data is obtained only when the person or persons in question explicitly contacts us through one of our website contact pages or a phone call. We do not collect user information in a non-transparent way on our websites. All data is protected and limited internally, and not shared with 3rd parties.
  • Potential supplier or existing supplier contact data is held by Async Technologies / TireCheck when an explicit agreement for the supply of goods or services has been accepted.

Rule 2: Purpose specification

  • We keep personal data only for purposes that are specific, lawful and clearly stated to the individual.
  • We do not ask for or retain sensitive personal data.
  • Our internal HR team is responsible for employee data.
  • The commercial team has responsibility for potential and actual customer data. All team members are informed of policies in relation to the protection of personal data.
  • The Finance team and the Systems Manager has overall responsibility for personal data retained on customers, employees and suppliers.

Rule 3: Use and disclosure of information

  • Under circumstances laid out by GDPR, we will disclose requested personal data to law enforcement agencies without the consent of the data subject.
  • The Financial Controller, Systems Manager and CEO will ensure the request is legitimate, seeking assistance from the Board and from the company’s legal advisers where necessary.

Rule 4: Security

  • Data privacy and security is critical at Async Technologies / TireCheck. We have a number of storage security measures in place and these are detailed under our ISO document SO-01 – Information Security Policies and in our GDPR Privacy Policy.
  • All non-operational data is stored in secure locations and limited to responsible team members under our Access Control Policy.
  • Management teams review the above documents bi-annually and the security of all operational and customer data is treated under the provisions of our ISO 27001 compliant Information Security System.

Rule 5 & 6: Adequate, relevant and not excessive / Accuracy

  • We hold only adequate and relevant data which is applicable to our relationship with the data subject and legitimate for our business needs.
  • Our data records are as accurate as provided and they are maintained and updated on confirmation from our data subjects.

Rule 7: Data Retention

  • Financial records are kept for 7 years in accordance with Irish and EU Tax and Customs requirements.
  • Personal data of employees may form part of these records.
  • Physical records older than 3 years are retained off-site in a secure, alarmed space.
  • Records retained on-site are stored in locked containers accessible only by permitted team members.

Rule 8: The Right of Access

  • All individuals who are the subject of personal data held by us are entitled to:
    • Ask what information the company holds about them and why.
    • Ask how to gain access to their data.
    • Be informed how to keep their data up to date.
    • Be informed how the company is meeting its data protection obligations.
    • Contact the company requesting this information (ie. make a Subject Access Request).
    • A response from the HR Lead, responsible for handling access requests from employees.
  • The management team including Content & Projects Manager and Systems Manager are responsible for handling access requests from all other data subjects via yourdata@tirecheck.com.
  • If we hold any of your personal information and you would like a copy of that information or you wish us to correct any factual inaccuracies in that information, or that all personal information be deleted from our records, please contact our data team on yourdata@tirecheck.com.
  • We will make all reasonable efforts to supply, correct and/ or delete that information from our records within a 45 day time period.